Termine/Aktuelles

 

Die Stadtkapelle Trossingen e.V. trauert um ihren Mitbegründer und ehemaligen Dirigenten

 

                                                           Professor Horst Dieter Bolz

 

1983 gründete Professor Bolz, zusammen mit dem damaligen Leiter der Jugendmusikschule Prof. Rudolf Tschabrun und dem Rektor der Musikhochschule Prof. Weimer, die Stadtkapelle Trossingen und leitete sie über viele Jahre hinweg.

 Hierbei gelang es Ihm meisterhaft in kürzester Zeit aus Studierenden, Musikschülern und Laienmusikern eine musikalische Einheit zu formen und einen bewundernswerten Klangkörper zu entwickeln. Über viele Jahre konnten durch seine ins Detail gehende Methoden große Erfolge erzielt werden. Ein fulminanter Höhepunkt war das Erreichen der "Goldmedaille" bei der "Blasmusik-Olympiade" in den Niederlanden (Kerkrade), wo die Stadtkapelle als ausgewähltes Orchester für die Bundesrepublik auftrat.

 Wir sind Professor Bolz sehr dankbar, was er in dieser Zeit für die Stadtkapelle Trossingen geleistet hat und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Im Namen der gesamten Stadtkapelle Trossingen e.V.

 



 

 



written